Rellinger Lesewoche vom 18. bis 23. September 2023

Jul 12, 2023

Die Rellinger Lesewoche mit Veranstaltungen zwischen dem 18. und 23. September.
Geboten wird ein buntes Programm mit spannendem Lesefutter für Groß und Klein. Das Ziel: Den Spaß am Lesen zu entdecken und zu fördern.
u.a.

Mittwoch, 20. September 2023, 19 Uhr, Rellinger Kirche (Eintritt frei)
„Mein Lieblingsbuch“. Wer mag, bringt sein Lieblingsbuch mit und liest daraus vor. Auch wer sich nur inspirieren lassen will, ist willkommen – bei einem Glas Wein, Knabbereien und Musik in der stilvollen Kanzelstube der Rellinger Kirche, mit Pastorin Inga Roetz-Millon.

Donnerstag, 21. September 2023, Einlass: 18.45, Beginn 19.30 Uhr, Faber’s Hof, Ehmschen 7
Zu Tisch mit Horst Janssen. Der begnadete Künstler präsentierte sein Talent nicht nur in Grafiken und Bildern, sondern auch in faszinierenden Texten. Als leidenschaftlicher „Wörterer“ gehen zahlreiche Wortschöpfungen auf ihn zurück. Die Rellingerin Kerstin Peters, Vorsitzende der Janssen-Bibliothek im Blankeneser Goßler-Haus, macht uns mit dem schriftstellerischen Werk von Janssen vertraut, begleitet von einem festlichen, von Janssen inspirierten Essen aus der Faber’schen Küche. Außerdem werden handsignierte, erwerbbare Janssen-Plakate ausgestellt (ab 80,- €). Drei-Gänge-Menü mit Lesung, inklusive Aperitif und begleitenden Getränken 70 Euro (Karten in der Rathaus-Info und Buchhandlung Lesestoff).

Krimi-Lesung mit zwei Erfolgs-Autoren, Freitag, 22. September 2023, 20 Uhr, Rathaus Galerie Rellingen (mit Büchertisch und Signiermöglichkeit)
Der Hamburger Autor Thomas Frankenfeld liest aus seinem zweiten Thriller „Der Methusalem-Code“ aus Szenen, die in der Rellinger Kirche spielen, inspiriert von den historischen Grabstellen in der Kirche. Dabei geht es um das steinerne Artefakt „Methusalem“, in dem das Geheimnis ewigen Lebens verborgen sein soll. Buch-Helden sind der Archäologe Tristan Lindberg und seine Frau, die LKA-Ermittlerin Becca. Im zweiten Teil der Krimi-Lesung liest der Hamburger Autor Henrik Siebold aus „Inspektor Takeda und das schleichende Gift“. Der Kommissar aus Japan, ausgeliehen an die Hamburger Mordkommission, ermittelt in einem neuen Fall. Takeda ist nicht nur ein begnadeter Ermittler, sondern auch ein leidenschaftlicher Saxophonspieler. Passend dazu wird der Autor in Rellingen musikalisch begleitet von der Saxophonistin Conni Nicklaus. Karten gibt es in der Buchhandlung Lesestoff und an der Rathaus-Info (15 Euro).