Bürgerstiftung und Gemeinde Rellingen haben Kita- und Schulkinder zum Mosten eingeladen.

Okt 13, 2022

Pünktlich zur Erntezeit gab es jetzt für alle 40 Gruppen der acht Rellinger Kindergärten und für die Klassen der drei Schulen der Gemeinde eine Mostaktion in Rellingen, finanziert von der Bürgerstiftung. Rund 500 Kinder kamen zur Hoffläche der Grünen Galerie an der Pinneberger Straße 80 (Baumschule Reinke). Im Vorwege wurden für die Aktion rund 1000 Kilo Mostäpfel aus dem Alten Land bestellt. Neben dem Aussortieren und Säubern der Äpfel durften alle Kinder den ,,gesunden‘‘ Saft ohne weitere Zusätze direkt vor Ort probieren. Dabei konnten sie außerdem beobachten, wie die erntefrischen Äpfel gepresst werden, welche Rückstände dabei bleiben und wie der Saft durch Erhitzen haltbar gemacht und danach abgefüllt wird. Am Ende des Besuchs bekam jede Gruppe einen 5-Liter-Bag Apfelsaft spendiert.

Die Grüne Galerie unterstützte in diesem Jahr zum zweiten Mal diese Aktion tatkräftig. Nach der Mostaktion für die Kinder am Vormittag hatten private Besucher bei der mobilen Mosterei die Gelegenheit, ihre Äpfel zu mosten. „Die Aktion mit dem Apfelsaft-Angebot ist eine von vielen Aktionen rund um gesunde Ernährung, die von der Bürgerstiftung Rellingen gerne finanziert wird,“ sagt Christoph Rind, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rellingen.