Bürgerstiftung Rellingen unterstützt DRK-Ortsverein mit Spende eines Defibrillators

Nov. 27, 2025

Der DRK-Ortsverein Rellingen darf sich über eine wichtige Unterstützung freuen: Die Bürgerstiftung Rellingen hat dem Ortsverein einen neuen Defibrillator gespendet und leistet damit einen Beitrag zur Notfallversorgung in der Gemeinde.

Bereits im Sommer hatte der DRK-Ortsverein öffentlich darauf aufmerksam gemacht, dass für die tägliche ehrenamtliche Arbeit dringend zwei neue Defibrillatoren benötigt werden. Die bestehenden Geräte waren technisch veraltet, obwohl sie in lebensbedrohlichen Situationen von entscheidender Bedeutung sind. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden Menschen treffen und in solchen Fällen zählt jede Sekunde.

Um die Anschaffung zu ermöglichen, reichte der DRK-Ortsverein ein Projekt bei WIR BEWEGEN.SH, der Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), ein. Die Bürgerstiftung Rellingen reagierte umgehend und sagte die Finanzierung eines kompletten Defibrillators zu.

Der zweite Defibrillator konnte dank der Unterstützung der Sparkasse Südholstein sowie zahlreicher privater Spenden ebenfalls erfolgreich beschafft werden.

„Wir freuen uns sehr über die schnelle und großzügige Hilfe“, sagt Kenneth Steinhoff vom DRK-Ortsverein. „Die neuen Geräte erhöhen die Einsatzbereitschaft unserer Teams erheblich und verbessern die Sicherheit für die Menschen in Rellingen.“

Die offizielle Übergabe des von der Bürgerstiftung Rellingen geförderten Defibrillators fand mit Christoph Rind (ehrenamtlicher Geschäftsführer der Bürgerstiftung) und Bürgervorsteher Martin Claussen in dieser Woche statt.

Der DRK-Ortsverein Rellingen ist mit seinen rund 200 Mitgliedern mit vielfältigen Angeboten in der Gemeinde aktiv. Diese gehen vom Sanitätsdienst über soziale Dienste bis hin zur Unterstützung in Notlagen.