Über die Bürgerstiftung

31051535 300x300Die Bürgerstiftung wurde 2010 von der Gemeinde Rellingen gegründet. Sie wird treuhänderisch von der Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn verwaltet und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Möglich geworden war die Gründung durch eine Erbschaft. Das anfängliche Stiftungskapital von 175.000 € hinterließ die Rellingerin Irmgard Lüdt 2009 ihrer Gemeinde. Diese hatte beschlossen, damit nachhaltig Gutes zu tun und es zum Wohle Rellingens einzubringen.

Ideen und Ziele

Mit der Arbeit der Bürgerstiftung sollen Projekte und Initiativen in möglichst vielen Lebensbereichen unserer Gemeinde unterstützt werden. Es geht insbesondere darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und unseren Bürgerinnen und Bürgern damit die Chance zu bieten, zu erleben, wie wichtig, aber auch wie lohnend es ist, Mitverantwortung für die Gemeinde, in der man lebt, zu übernehmen und mit der Realisierung konkreter Aufgaben zum Gemeinwohl ihres Lebensraums beizutragen.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Zusammenarbeit ist offen und ehrlich und wir freuen uns über jeden, den wir für unser Engagement und für die Ziele der Bürgerstiftung Rellingen gewinnen können.

Vision

Die Bürgerstiftung Rellingen wurde 2010 gegründet. Dank Ihrer Zeit-, Geld-, und Ideen-Spenden hat sich die Bürgerstiftung schnell einen festen Platz in der gemeinnützigen Arbeit in Rellingen erarbeitet. Wir unterstützen mit unseren finanziellen Mitteln Initiativen und fördern Projekte. Unsere Arbeit wird von Privatpersonen und durch ortsansässige Betriebe tatkräftig und finanziell begleitet.
Gemeinsam mehr erreichen - Der neugegründete Verein: Freunde und Förderer der Bürgerstiftung e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, sich noch stärker aktiv zu beteiligen und nachbarschaftliches Engagement für ein liebenswertes Rellingen zu stärken.
Bis zu unserem 10 jährigen Bestehen im Jahr 2020 wollen wir unseren Bekanntheitsgrad innerhalb der Gemeinde ausbauen, weitere Spender und Förderer gewinnen und begeistern und die Basis für unsere Arbeit, das Stiftungskapital, weiter erhöhen.

Fuer Gerechtigkeit image

Logo Foerderverein 350x158