Wir unterstützen folgende Projekte der Bürgerstiftung Rellingen:

Unsere Gemeinde Rellingen ist viel mehr als die Häuser und deren Einwohner. Rellingen ist liebens- und lebenswert, hat hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander. Dadurch unterscheidet sich Rellingen von vielen anderen Orten vergleichbarer Größe. Gemeinsam für alle!! Diesen Vorteil wollen wir ausbauen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, als Ideen- oder Zeitspender aktiv bei den folgenden Veranstaltungen mitzumachen. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Lust haben, uns bei den nachfolgenden Veranstaltungen zu unterstützen.

Buntes Essen für Kinder:
Bereits zum vierten Mal findet dieses „Fest der Sinne“ für die ganze Familie statt, in diesem Jahr am 1. Juli 2018 auf dem Arkadenhof. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr können insbesondere unsere Kinder nach Herzenslust ausprobieren, schmecken, riechen oder anfassen, welche Lebensmittel es gibt und was für tolle und vor allem gesunde und energiereiche Speisen daraus zubereitet werden können. Diese Veranstaltung ist ohne Sachspenden und viele helfende Hände zum Auf- und Abbau und zur Begleitung an den Ständen nicht möglich.

Lesewoche der Bürgerstiftung:
Nach der Level-One-Studie der Hamburger Universität von 2011 haben heute immer noch 7,5 Mio. Menschen Schwierigkeiten mit den alltäglichen schriftlichen Anforderungen. Jeder 10. Erwerbstätige ist betroffen. Nach der aktuellen Pisa Studie werden rd. 18 % aller Schulabgänger mit mangelnder Lesekompetenz entlassen. Das ist ungefähr jeder 5. Schulabgänger. Darum unterstützt die Bürgerstiftung Rellingen das Lesen insbesondere auch mit den Aktionen in unseren Schulen und Kitas und für Erwachsene. Der Förderverein hilft mit Zeit- und Geldspenden bei der Umsetzung. Die nächste Lesewoche ist für 2019 geplant.

Eierpunschstand auf dem Weihnachtsmarkt des Treffpunktes Rellingen:
Nach einer einmaligen Aktion im Jahr 2011 ist die Bürgerstiftung Rellingen seit 2016 mit einem eigenen Eierpunschstand feste Anlaufstelle auf dem Weihnachtsmarkt des Treffpunktes Rellingen geworden. Hier ist Gelegenheit, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen und das fast abgelaufene Jahr bei netten Gesprächen Revue passieren zu lassen. Natürlich bieten wir auch eine alkoholfreie Alternative. Alle Erlöse aus dieser Aktion fließen unmittelbar in die Projekte der Bürgerstiftung Rellingen. Der Förderverein freut sich über Ihre Hilfe am Eierpunschstand.