csm 566 SF HatjeNach 87b78a7dc8 200x300

Mit großer Betroffenheit müssen wir Abschied nehmen von unserem Gründungsmitglied
Albert Hatje.

Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass diese Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Mit unseren Projekten zum Wohle der Stiftungsempfänger tragen wir seine Idee weiter.
Wir werden ihn sehr vermissen.

Stiftungsbeirat der Bürgerstiftung Rellingen

Partner der Bürgerstiftung Rellingen

Logo Bürgerstiftung VB Pbg Elmshorn Kontur

Die Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn als unsere Treuhänderin vertritt uns seit unserer Gründung in 2010 im Rechts- und Geschäftsverkehr. Sie kümmert sich um die Organisation, wie z.B. den Jahresabschluss, die Steuererklärung und die Zuwendungsbestätigungen für Ihre Spenden und Zustiftungen. Das erledigt sie unentgeltlich  - gemäß ihres Mottos Gutes einfach tun. Eng verbunden sind wir mit der Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn auch über den Stiftungsrat, dem Anja Radtke seit dem 5. November 2010 angehört.

PiTa KonturDas Pinneberger Tageblatt begleitet die Arbeit der Bürgerstiftung Rellingen seit unserer Gründung 2010 und trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Aktionen und Veranstaltungen über die Zeitung in die Häuser der Leserinnen und Lesern kommen. Damit steigt unser Bekanntheitsgrad auch über die Gemeindegrenze von Rellingen hinaus. Durch die Artikel wird stets aktuell und zeitnah auf Neuerungen hingewiesen.

Fuer Gerechtigkeit image

Logo Foerderverein 350x158

Mitglied werden 2

Familien-Wegweiser

Über die Bürgerstiftung

31051535 300x300Die Bürgerstiftung wurde 2010 von der Gemeinde Rellingen gegründet. Sie wird treuhänderisch von der Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn verwaltet und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Möglich geworden war die Gründung durch eine Erbschaft. Das anfängliche Stiftungskapital von 175.000 € hinterließ die Rellingerin Irmgard Lüdt 2009 ihrer Gemeinde. Diese hatte beschlossen, damit nachhaltig Gutes zu tun und es zum Wohle Rellingens einzubringen.

Ideen und Ziele

Mit der Arbeit der Bürgerstiftung sollen Projekte und Initiativen in möglichst vielen Lebensbereichen unserer Gemeinde unterstützt werden. Es geht insbesondere darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und unseren Bürgerinnen und Bürgern damit die Chance zu bieten, zu erleben, wie wichtig, aber auch wie lohnend es ist, Mitverantwortung für die Gemeinde, in der man lebt, zu übernehmen und mit der Realisierung konkreter Aufgaben zum Gemeinwohl ihres Lebensraums beizutragen.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Zusammenarbeit ist offen und ehrlich und wir freuen uns über jeden, den wir für unser Engagement und für die Ziele der Bürgerstiftung Rellingen gewinnen können.

Vision

Die Bürgerstiftung Rellingen wurde 2010 gegründet. Dank Ihrer Zeit-, Geld-, und Ideen-Spenden hat sich die Bürgerstiftung schnell einen festen Platz in der gemeinnützigen Arbeit in Rellingen erarbeitet. Wir unterstützen mit unseren finanziellen Mitteln Initiativen und fördern Projekte. Unsere Arbeit wird von Privatpersonen und durch ortsansässige Betriebe tatkräftig und finanziell begleitet.
Gemeinsam mehr erreichen - Der neugegründete Verein: Freunde und Förderer der Bürgerstiftung e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, sich noch stärker aktiv zu beteiligen und nachbarschaftliches Engagement für ein liebenswertes Rellingen zu stärken.
Bis zu unserem 10 jährigen Bestehen im Jahr 2020 wollen wir unseren Bekanntheitsgrad innerhalb der Gemeinde ausbauen, weitere Spender und Förderer gewinnen und begeistern und die Basis für unsere Arbeit, das Stiftungskapital, weiter erhöhen.

Wir danken herzlich unseren zahlreichen

Kreis Stifter 150x150 Kreis Spender 150x150 Kreis Unterstuetzer 150x150 Kreis Partner 150x150

Banner AktuelleNachrichten 3

Verein Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rellingen e.V. gegründet

Die Bürgerstiftung Rellingen stellt sich neu auf. Am 10.04.2018 ist der Verein: Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rellingen e.V. beim Amtsgericht Pinneberg eingetragen und ...weiterlesen
Das Pinneberger Tageblatt vom 14.06.2018 schreibt hierzu
Neuigkeiten aus Rellingen vom 16.06.2018 schreibt hierzu

Januar 2018
Der Tätigkeitsbericht der Bürgerstiftung Rellingen für das Jahr 2017 kann ab sofort hier eingesehen werden.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – ist aber auch eine Herausforderung. Unsere Familienlotsin Sylvia Uster-Yazigee steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.