T-Shirts für die Rellinger Abc-Schützen

Die Bürgerstiftung stattet die ersten Klassen der Grundschulen in der Baumschulgemeinde aus.

Zum dritten Mal hat die Bürgerstiftung, deren Förderschwerpunkte in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport liegen, diese Aktion durchgeführt. In den Jahren 2011 bis 2015 hatte es Lesebücher gegeben. „Doch das hat der Bund übernommen“, erklärten Radtke und Rind. Deshalb habe man die Idee des T-Shirts wiederbelebt.

Die Kinder der Brüder-Grimm-Schule im Ortszentrum, der Caspar-Voght-Schule in Egenbüttel sowie der Erich Kästner Schule in Krupunder bekamen jeweils ein Shirt mit dem Emblem der Schule auf der Brust und einem kleinen Logo der Bürgerstiftung auf dem Ärmel.

Christoph Rind: „Die Organisation haben die jeweiligen Schulvereine übernommen.“ Die Kosten für die etwa 150 T-Shirts, die mit knapp 2.000 Euro zu Buche schlagen, übernahm die Bürgerstiftung. „Möglich wird dies dank der zahlreichen Spenden von Rellinger Bürgern sowie von ortsansässigen Firmen“, bedankte sich der ehrenamtliche Geschäftsführer bei den Finanziers dieser Aktion. Auch bei den Schulleitungen kommen die Shirts immer gut an. An der Erich Kästner Schule werden sie beispielsweise bei Sportveranstaltungen als Trikots genutzt. Und für Swantje Schütterle, die Schulleiterin der Brüder-Grimm-Schule, steht fest: „Das ist eine schöne Sache, auf die sich die Kinder immer wieder freuen.“ ©Flomm/kommunikateam

Fuer Gerechtigkeit image

Logo Foerderverein 350x158

Mitglied werden 2

Familien-Wegweiser

Banner AktuelleNachrichten 3

16. November 2018
Weihnachtsmarkt Rellingen im Ortskern: Samstag, 8.12.18, 13-20 Uhr und Sonntag, 9.12.18, 13-18 Uhr

freestocks org 179204 unsplash 350x233

Die Bürgerstiftung Rellingen ist mit vielen Helfern und Unterstützern auch im Advent 2018 auf dem Rellinger Weihnachtsmarkt vertreten. Am Stand auf der Rathausseite in Höhe des Reisebüros gibt es den bewährten Eierpunsch nach einem erprobten, alten Rezept. Außerdem wird für Kinder ein alkoholfreier Punsch aus Fruchtsäften angeboten sowie ein Punsch mit Schuss für Erwachsene. Der Erlös aller Einnahmen kommt wieder den Projekten in Rellingen zugute, u.a. für die Lesewoche, die im September 2019 geplant ist. Außerdem können die auf dem Weihnachtsmarkt stehenden Nordmanntannen für 15,- Euro am Stand der Bürgerstiftung bezahlt und am Ende des Weihnachtsmarktes am Sonntag, 9.12., um 18 Uhr, mitgenommen werden.
Das Pinneberger Tageblatt vom 16.11.2018 schreibt dazu...

25. September 2018
Beirat der Bürgerstiftung Rellingen startet für die nächsten 5 Jahre durch

IMG 0121 350x263

Die Gemeindevertretung Rellingen hat in ihrer konstituierenden Sitzung die Mitglieder des Beirates der Bürgerstiftung Rellingen für die nächsten 5 Jahre neu gewählt. Mitglied im Beirat sind automatisch Bürgermeister Marc Trampe und Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke sowie bis zu 5 weitere Personen. Erfreulicherweise haben die bisherigen Mitglieder alle ihre Bereitschaft erklärt, die Aufgaben im Stiftbeirat weiter zu führen. Mit ihrer Wahl durch die Gemeindevertretung kann die erfolgreiche Arbeit in der Bürgerstiftung Rellingen nahtlos fortgesetzt werden. Neu ist, dass Marc Trampe den Vorsitz des Beirates seit dem 25.09.2018 von Anja Radtke übernommen hat, die den Beirat seit seiner Gründung vor 8 Jahren geleitet hat. Sie bleibt dem Gremium als Mitglied erhalten und hat zusätzlich den Vorsitz des zwischenzeitlich gegründeten Fördervereins inne.
Das Pinneberger Tageblatt vom 04.10.2018 schreibt dazu...

v.l. Dr. Christoph Rind, Marc Trampe, Prof. Manuela Rousseau,
Klaus Parusel, Anja Radtke, Hans-Günther Reinke
es fehlt: Sabine Kuhls-Dawideit, die die Bürgerstiftung
seit vielen Jahren als Grafik-Designerin unterstützt.

21. September 2018
T-Shirts für die Rellinger ABC-Schützen

image1 InPixio 350x234

Das sind für Anja Radtke und Christoph Rind die schönsten Termine. Die Vorsitzende des Beirats der Bürgerstiftung Rellingen und ehemalige Bürgermeisterin sowie der ehrenamtliche Geschäftsführer der Stiftung waren in den drei Rellinger Grundschulen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen ein T-Shirt zu überreichen. Das Lächeln, das Strahlen in den Augen und die Dankesworte der Jungen und Mädchen sind eine wunderbare Belohnung für die Ehrenamtler. Zum dritten Mal hat die Bürgerstiftung, deren Förderschwerpunkte in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport liegen, diese Aktion durchgeführt. mehr erfahren...
Das Pinneberger Tageblatt vom 27.09.2018 schreibt dazu...

14. bis 22.September 2018

Herz zeigen - Wir sind dabei - Drogeriemarkt-Kette dm würdigt lokales Engagement

Social Media klein1 350x183

Machen Sie mit !

Die Bürgerstiftung Rellingen wurde ausgewählt für die Aktion HelferHerzen 2018. Darüber freut sich die Bürgerstiftung.
Darauf können wir besonders stolz sein:
Die Bürgerstiftung Rellingen wurde als eine von zwei lokalen Organisationen für die Aktion HelferHerzen 2018 von dm ausgewählt. Das bedeutet: Wir können uns während der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ (14.9.-22.9.18) als Spendenpartner im dm-drogerie Marktin Krupunder (Rellingen, Krupunder Heide 2b) mit unserem Infomaterial vorstellen. Während des Aktionszeitraums können Kunden und Interessierte dort ihre Stimme für die Rellinger Bürgerstiftung abgeben.

Wir danken herzlich unseren zahlreichen

Kreis Stifter 150x150 Kreis Spender 150x150 Kreis Unterstuetzer 150x150 Kreis Partner 150x150