Info fr webseite 12092018 2

herz zeigen pk04 vorlage spendenpartnerplakat data 800x1133

Pressemitteilung aus dem Pinneberger Tageblatt vom 13.09.2018

Bürgerstiftung ausgewählt

Rellingen Die Bürgerstiftung Rellingen wurde für die Aktion HelferHerzen 2018 ausgewählt. Das teilte gestern Geschäftsführer Dr. Christoph Rind mit. Innerhalb der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ werde die Stiftung als Spendenpartner des dm-drogerie Markts in Rellingen-Krupunder in der Krupunder Heide 2 b bestimmt. „Wir werden dort von morgen an bis Sonnabend, 22. September, mit einem Infostand präsent sein“, informierte Rind. Die Stiftung unterstützt, fördert und finanziert seit acht Jahren ehrenamtlich und unabhängig zahlreiche Projekte in Rellingen. Im Fokus steht bürgerschaftliches Engagement für Familien, Jugend und Senioren. Am Sonnabend, 22. September, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, beantworten die Mitglieder der Bürgerstiftung an diesem Infostand Fragen und freuen sich auf Anregungen. Zeitweise werden auch Bürgermeister Marc Trampe und seine Vorgängerin Anja Radtke (beide parteilos) anzutreffen sein. vog www.buergerstiftung- rellingen.de

Fuer Gerechtigkeit image

Logo Foerderverein 350x158

Mitglied werden 2

Familien-Wegweiser

Über die Bürgerstiftung

31051535 300x300Die Bürgerstiftung wurde 2010 von der Gemeinde Rellingen gegründet. Sie wird treuhänderisch von der Bürgerstiftung Volksbank Pinneberg-Elmshorn verwaltet und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Möglich geworden war die Gründung durch eine Erbschaft. Das anfängliche Stiftungskapital von 175.000 € hinterließ die Rellingerin Irmgard Lüdt 2009 ihrer Gemeinde. Diese hatte beschlossen, damit nachhaltig Gutes zu tun und es zum Wohle Rellingens einzubringen.

Ideen und Ziele

Mit der Arbeit der Bürgerstiftung sollen Projekte und Initiativen in möglichst vielen Lebensbereichen unserer Gemeinde unterstützt werden. Es geht insbesondere darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und unseren Bürgerinnen und Bürgern damit die Chance zu bieten, zu erleben, wie wichtig, aber auch wie lohnend es ist, Mitverantwortung für die Gemeinde, in der man lebt, zu übernehmen und mit der Realisierung konkreter Aufgaben zum Gemeinwohl ihres Lebensraums beizutragen.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Zusammenarbeit ist offen und ehrlich und wir freuen uns über jeden, den wir für unser Engagement und für die Ziele der Bürgerstiftung Rellingen gewinnen können.

Vision

Die Bürgerstiftung Rellingen wurde 2010 gegründet. Dank Ihrer Zeit-, Geld-, und Ideen-Spenden hat sich die Bürgerstiftung schnell einen festen Platz in der gemeinnützigen Arbeit in Rellingen erarbeitet. Wir unterstützen mit unseren finanziellen Mitteln Initiativen und fördern Projekte. Unsere Arbeit wird von Privatpersonen und durch ortsansässige Betriebe tatkräftig und finanziell begleitet.
Gemeinsam mehr erreichen - Der neugegründete Verein: Freunde und Förderer der Bürgerstiftung e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, sich noch stärker aktiv zu beteiligen und nachbarschaftliches Engagement für ein liebenswertes Rellingen zu stärken.
Bis zu unserem 10 jährigen Bestehen im Jahr 2020 wollen wir unseren Bekanntheitsgrad innerhalb der Gemeinde ausbauen, weitere Spender und Förderer gewinnen und begeistern und die Basis für unsere Arbeit, das Stiftungskapital, weiter erhöhen.

Wir danken herzlich unseren zahlreichen

Kreis Stifter 150x150 Kreis Spender 150x150 Kreis Unterstuetzer 150x150 Kreis Partner 150x150

Banner AktuelleNachrichten 3

20. September 2018
T-Shirts für die Rellinger ABC-Schützen

image1 InPixio 350x234

Die Bürgerstiftung stattet die ersten Klassen der Grundschulen in der Baumschulgemeinde aus.

Das sind für Anja Radtke und Christoph Rind die schönsten Termine. Die Vorsitzende des Beirats der Bürgerstiftung Rellingen und ehemalige Bürgermeisterin sowie der ehrenamtliche Geschäftsführer der Stiftung waren in den drei Rellinger Grundschulen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen ein T-Shirt zu überreichen. Das Lächeln, das Strahlen in den Augen und die Dankesworte der Jungen und Mädchen sind eine wunderbare Belohnung für die Ehrenamtler.

Zum dritten Mal hat die Bürgerstiftung, deren Förderschwerpunkte in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport liegen, diese Aktion durchgeführt.

14. bis 22.September 2018

Herz zeigen - Wir sind dabei - Drogeriemarkt-Kette dm würdigt lokales Engagement

Social Media klein1 350x183

Machen Sie mit !

Die Bürgerstiftung Rellingen wurde ausgewählt für die Aktion HelferHerzen 2018. Darüber freut sich die Bürgerstiftung.
Darauf können wir besonders stolz sein:
Die Bürgerstiftung Rellingen wurde als eine von zwei lokalen Organisationen für die Aktion HelferHerzen 2018 von dm ausgewählt. Das bedeutet: Wir können uns während der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ (14.9.-22.9.18) als Spendenpartner im dm-drogerie Marktin Krupunder (Rellingen, Krupunder Heide 2b) mit unserem Infomaterial vorstellen. Während des Aktionszeitraums können Kunden und Interessierte dort ihre Stimme für die Rellinger Bürgerstiftung abgeben.

14. September 2018
Die Rellinger Firma Schnellhans, das Speditionsunternehmen der Hacon Betonwerke, hat uns mit einer 1000-Euro-Spende überrascht.

IMG 3342 SHARPEN projects 20180915 200019 500x334

„Auf unserer letzten standortübergreifenden Weihnachtsfeier haben wir unsere Mitarbeiter und ihre Partner/innen um Abstimmung gebeten, in welche Richtung unser soziales Engagement gehen soll. Schnell war klar, dass wir ein breitgefächertes Spektrum unterstützen können und die Auswahl somit schwieriger werden könnte“, verriet Peter Hatje, Geschäftsführer der Baustoffspedition Schnellhans in Rellingen. Als langjähriges Rellinger Unternehmen stand für Peter Hatje und seine Mitarbeitern die Entscheidung schnell fest, die Bürgerstiftung Rellingen mit einer Spende zu unterstützen. „Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit der Bürgerstiftung Rellingen und die vielen Projekte der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe und Kulturpflege in unserer Gemeinde. Hiermit können wir uns identifizieren. Das war uns wichtig“, so Peter Hatje.

Das Pinneberger Tageblatt vom 18.09.2018 schreibt hierzu

1. Juli 2018
Buntes Essen für Kinder

Die Bürgerstiftung Rellingen hatte zu einer Veranstaltung der besonderen Art Kinder, Eltern und Großeltern auf den Arkadenhof in Rellingen eingeladen, um Geschmack an Obst und Gemüse zu finden. Äpfel und Karotten statt Pizza und Schokolade war der Leitgedanke, um mit allen Sinnen TASTEN | SEHEN | SCHMECKEN | RIECHEN gesundes Essen kennenzulernen und zu genießen.

Verein Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rellingen e.V. gegründet

Die Bürgerstiftung Rellingen stellt sich neu auf. Am 10.04.2018 ist der Verein: Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rellingen e.V. beim Amtsgericht Pinneberg eingetragen und ...weiterlesen
Das Pinneberger Tageblatt vom 14.06.2018 schreibt hierzu
Neuigkeiten aus Rellingen vom 16.06.2018 schreibt hierzu

Januar 2018
Der Tätigkeitsbericht der Bürgerstiftung Rellingen für das Jahr 2017 kann ab sofort hier eingesehen werden.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – ist aber auch eine Herausforderung. Unsere Familienlotsin Sylvia Uster-Yazigee steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.