Die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung wurde 2010 von der Gemeinde Rellingen gegründet. Sie wird treuhänderisch von der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein verwaltet. Möglich geworden war die Gründung durch eine Erbschaft. Das anfängliche Stiftungskapital von 175.000 € hinterließ die Rellingerin Irmgard Lüdt 2009 ihrer Gemeinde. Diese hatte beschlossen, damit nachhaltig Gutes zu tun und es zum Wohle Rellingens einzubringen.

Ideen und Ziele

Mit der Arbeit der Bürgerstiftung sollen Projekte und Initiativen in möglichst vielen Lebensbereichen unserer Gemeinde unterstützt werden. Es geht insbesondere darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und unseren Bürgerinnen und Bürgern damit die Chance zu bieten, zu erleben, wie wichtig, aber auch wie lohnend es ist, Mitverantwortung für die Gemeinde, in der man lebt, zu übernehmen und mit der Realisierung konkreter Aufgaben zum Gemeinwohl ihres Lebensraums beizutragen.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Zusammenarbeit ist offen und ehrlich und wir freuen uns über jeden, den wir für unser Engagement und für die Ziele der Bürgerstiftung Rellingen gewinnen können.

Vision

Die Bürgerstiftung Rellingen hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2010 beständig weiter entwickelt und dank Ihrer Zeit-, Geld- und Ideen-Spenden einen festen Platz in der gemeinnützigen Arbeit in Rellingen erarbeitet. Auch in Zukunft möchten wir mit unseren finanziellen Mitteln Initiativen und Projekte fördern.

Mit dem 2018 gegründeten Verein „Freunde und Förderer der Bürgerstiftung e.V.“  suchen wir weiter Personen, die sich aktiv beteiligen und nachbar-schaftliches Engagement für ein liebenswertes Rellingen stärken möchten.

Unsere weiteren Ziele: Wir streben an

• den Bekanntheitsgrad der Stiftung weiter auszubauen
  • neue Spender und Förderer zu gewinnen und zu begeistern
  • Ideen und Initiativen zum Wohle Rellingens zu fördern und mitzufinanzieren
  • das bürgerschaftliche Engagement in Schulen, Kitas, Senioreneinrichtungen und Vereinen im Ort tatkräftig zu unterstützen
  • Ansprechpartner für alle zu sein, die sich in der Gemeinde engagieren
  • die Basis für unsere Arbeit, das Stiftungskapital, beständig aufzustocken.